Kath. Kindergarten Don Bosco Burglengenfeld

"Hier kommen Ihre Kleinen groß raus!"

PROFIL

Der Kindergarten Don Bosco ist eine Einrichtung in kirchlicher Trägerschaft. Schwerpunkt unserer Kindergartenpädagogik ist deshalb der Bereich der religiösen Erziehung.  Der Kindergarten ergänzt und unterstützt Familien bzw. Erziehungsberechtigte in ihrer Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungsaufgabe. Er erhält seine Eigenprägung durch das im katholischen Glauben gegründete Welt- und Menschenbild. Da der Kindergarten zur Pfarrgemeinde gehört, wird er in die kirchliche Gemeindearbeit mit einbezogen.

Unser Ziel ist es, Kindern in einer christlich orientierten Gemeinschaft die Grundlagen von Religiösität erfahren zu lassen. Dazu zählen zum Beispiel Eigenschaften wie Wärme, Licht, Liebe und Geborgenheit. Daneben bieten wir den Kindern durch Feste und Feiern eine Einbindung in die Pfarrgemeinde und ein fundamentales Grundwissen im religiösen Bereich.

Wir achten Kinder als eigenständige Persönlichkeiten, die aktive Gestalter ihrer eigenen Entwicklung sind. Durch eine ganzheitliche, elementare und kindgemäße Arbeit im Kindergarten fördern wir ihre Entwicklung und Persönlichkeitsentfaltung. Wir erachten es deshalb als unsere Aufgabe, ihnen begleitend und unterstützend zur Seite zu stehen, indem wir ihnen Hilfestellungen bieten und Anregungen geben.

Bei allen Bemühungen und Aktivitäten steht das Kind im Mittelpunkt. Sie sollen stark für die Zukunft gemacht werden, die von ihnen Eigenverantwortung, Selbstbewusstsein und ein hohes Maß an Flexibilität und Kreativität verlangt. Die Lebenssituation der Kinder, ihre Bedürfnisse und Interessen werden deshalb als Ausgangspunkt für die Arbeit genommen. Auf diesem Wege können sie Fähigkeiten erwerben, die sie möglichst selbst bestimmen und kompetent denken handeln lassen.

Unsere pädagogische Arbeit setzt deshalb an der jeweiligen Entwicklungssituation des Kindes an. In unserer Einrichtung erhalten Kinder die nötigen Freiräume für selbstständiges, kreatives Tun, für gemeinsame Lernprozesse, für die Entfaltung der Persönlichkeit, für das Lösen von Problemen und Aufgaben des Alltags. Wir legen deshalb sehr viel Wert auf eine großzügige Freispielzeit, in der die Kinder Freunde finden, soziale Kompetenzen entwickeln, sowie Freude und Spaß am spontanen Spiel erleben.

Wir ermöglichen den Kindern eine Vielfalt an Erfahrungen, die sie im freien, nicht gelenkten Spiel, sammeln können.