Kath. Kindergarten Don Bosco Burglengenfeld

"Hier kommen Ihre Kleinen groß raus!"

Haben Sie Interesse Ihr Kind bei uns unterzubringen?
Hier  finden Sie alle nötigen Infos zum Thema Anmeldung

Anmeldung für das Kindergarten Jahr 2024/25

Im Januar 2024 startete die digitale Anmeldung für alle Einrichtungen aus dem Stadtgebiet.

Unter folgendem Link können Sie Ihr Kind bei uns im Kindergarten anmelden:

!!! WICHTIG !!!

Unser Kindergarten öffnet ab Mai 2024 eine vierte Kindergartengruppe.

Die Betreuungszeit wird von
7:45 Uhr bis 12:45 Uhr angeboten.

Eltern, die an diesem Gruppenangebot interessiert sind, können sich bei der Stadt Burglengenfeld melden.

Charline Dechant
Verwaltungsfachangestellte
Hauptamt
Stadt Burglengenfeld
Marktplatz 2-6
93133 Burglengenfeld
Telefon: 09471/ 70 18 - 49
E-Mail: charline-dechant@burglengenfeld.de

Vergabekriterien

Die Vergabe der Plätze wird nach folgenden Kriterien bestimmt:

1. Alter des Kindes
  2. Geschwisterkinder
  3. Alleinerziehende
  4. Berufstätigkeit

Nach der Schuleinschreibung im April/ Mai werden Sie von uns schriftlich über die Aufnahme Ihres Kindes benachrichtigt. Sollten wir keinen Platz für Ihr Kind frei haben registrieren wir es auf unserer Warteliste.

Wichtig zu wissen:

Laut unserer Betriebserlaubnis dürfen wir nur Kinder aufnehmen, die im September mindesten 2,10 Jahre alt sind.

Die Sauberkeitserziehung sollte weitgehend abgeschlossen sein.

Wir dürfen nur Kinder annehmen, die über einen ausreichenden Masernschutz verfügen oder ein entsprechendes Attest vorlegen.

Kinder, die bereits letztes Jahr angemeldet wurden, müssen nochmals neu angemeldet werden.

Zur Sauberkeitserziehung:

Im Sinne unseres Leitmotivs die Selbstständigkeit von Kindern zu fördern, gehen wir davon aus, dass Eltern ihre Kinder ebenso zu selbstständigen und selbstbewussten Menschen erziehen möchten. Dazu gehört auch die Sauberkeitserziehung, die in der Regel zwischen dem zweiten und dritten Lebensjahr geschieht und meist bis zum dritten Geburtstag abgeschlossen ist. Da jedes Kind individuell ist, entwickeln sich nicht alle innerhalb des gleichen Zeitschemas. Das ist kein Grund zur Sorge!
Es ist jedoch für das Selbstbewusstsein förderlich, die Sauberkeitserziehung baldmöglichst abzuschließen. Unsere Erfahrung zeigt, dass es Kindern, denen ein "Malheur" passiert oftmals peinlich ist und sie sich schämen, während die meisten Kinder bereits selbstständig zur Toilette gehen. Gerade die Monate vor Kindergartenbeginn eignen sich sehr gut zum Üben, da es die leichte Kleidung im Sommer dem Kind einfacher macht, selbstständig zu werden.
Falls es bis zum Kindergartenbeginn noch nicht klappt, ist dies kein Grund zur Aufregung. Bitte sprechen Sie uns an. Wir stehen Ihnen unterstützend zur Seite und bemühen uns um eine gemeinsame Lösung.